Auf dieser Seite stellen wir Bücher vor, die die Themen WordPress, Webdesign mit CMS, Suchmaschinenoptimierung oder Online Marketing behandeln. Für viele WebWorker sind Bücher oder eBooks die erste Anlaufstelle, um sich über neue Technologien oder Strategien zu informieren. Dank der großen Fülle an Lesestoff sollte hier für jeden Online Marketing Interessierten das richtige Buch dabei sein.
Wenn du auch ein tolles Buch zum Thema SEO, Webdesign oder Online Marketing kennst, welches in unserer Liste nicht aufgeführt ist, dann teile uns dies gerne per eMail mit.
Top-Auswahl
Suchmaschinenoptimierung
Felix Beilharz – Der Online-Marketing-Manager – In diesem umfangreichen „Handbuch für die Praxis“ erhalten Online Marketing Manager wertvolle Informationen, Tipps, Checklisten, Anleitungen etc. zur Erleichterung und Anwendung im Arbeitsalltag.
Andreas Mast & Sven Haselböck: Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels – In diesem Ratgeber erfahren Betreiber & Marketingverantwortliche von Wellnesshotels wie Sie eigene Online Marketing Strategien entwickeln, Online Erfolge messen und ihre Website für Suchmaschinen optimieren.
Sebastian Erlhofer – Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch – Dieses Buch über Suchmaschinenoptimierung behandelt alle wichtigen Aspekte der OnPage- und OffPage-Optimierung. Auch Themen wie Google Analytics, Webmaster Tools und andere Monitoring-Dienste werden behandelt, sodass gerade Anfänger hier einen guten Einblick in die Thematik erhalten.
Thorsten Schneider – Das SEO-Praxisbuch 2015 – Gerade im SEO Bereich ist es enorm wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, da sich die Rahmenbedingungen durch Google Updates ständig ändern. Neben Blogs und Foren bietet auch dieses Buch eine gute Möglichkeit, sich die neuesten SEO-Techniken anzueignen.
Stephan Czysch – Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools – Mit den Webmaster Tools stellt Google Webmastern einen umfangreichen Dienst zur Seite, der neben diversen Analyse-Möglichkeiten auch Optimierungswege ermöglicht. Dieses Werk von Stephan Czysch zeigt alle wesentlichen Aspekte zur Beherrschung der Google WMTs auf.
Miriam Löffler – Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web – Content Marketing ist mehr als nur das Führen eines Blogs oder dem regelmäßigen Erstellen neuer Inhalte für eine Webseite. Vielmehr ist effektives Content Marketing die Erstellung und Durchführung einer umfassenden Strategie zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger Inhalte für bessere Rankings.
Kim Weinand – Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung – Platz 1 Rankings in den Suchergebnissen von Google kann niemand garantieren – das broschierte Buch von Kim Weinand zeigt jedoch Anfängern und Fortgeschrittenen SEOs gleichermaßen, wie die eigenen Techniken verfeinert und bessere Rankings erzielt werden können.
Google Analytics
Markus Vollmert – Google Analytics: Das umfassende Handbuch – Google Analytics ist ein hauseigener Analyse-Dienst von Google, der sich gerade in Europa und den USA größter Beliebtheit erfreut. Das Buch von Markus Vollmert eignet sich vor allem für Einsteiger im Bereich der Website-Verwaltung und gibt nützliche Tipps und Hinweise zur idealen Analyse von Besucherzahlen.
Timo Aden – Google Analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren. – Timo Aden zeigt in seinem Werk alle wichtigen Inhalte und Facetten von Google Analytics, ohne dabei Grundkenntnisse vorauszusetzen. Auch die weiterführenden Informationen eignen sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.
Google AdWords
Fuido Pelzer – Google AdWords: Das umfassende Handbuch – Das Display Advertising Netzwerk von Google, genannt AdWords, eignet sich für Unternehmen und Werbetreibende jeder Größe zur Vermarktung der eigenen Inhalte im Internet. Dieses Buch von Guido Pelzer ist eine klare Empfehlung für jeden, der sich intensiv mit dem Thema Google AdWords auseinander setzen möchte.
Howie Jacobson – AdWords für Dummies – Das Taschenbuch für Dummies zum Thema Google AdWords richtet sich in erster Linie an Einsteiger im Bereich Display Advertising mit Google AdWords und gibt dem Leser alles wichtige mit auf den Weg, um die eigene Webseite effektiv bewerben zu können. Dieses Taschenbuch stellt die ideale Einsteiger-Lektüre für AdWords dar.
WordPress
Alexander Hetzel – WordPress 4: Das umfassende Handbuch – Auch diese gebundene Ausgabe des Galileo Computing Verlags beleuchtet alle wichtigen Punkte des Content Management Systems WordPress und wie Websites damit konzipiert und erstellt werden können. Auch HTML und CSS Grundkenntnisse werden vermittelt, das Buch eignet sich als auch für komplette Anfänger.
Gino Cremer – WordPress Praxishandbuch – Profiwissen für die Praxis – Dieses broschierte Buch über WordPress eignet sich zwar auch für Anfänger, richtet sich jedoch in erster Linie an Fortgeschrittene. Profi-Wissen für WordPress-Sicherheit, PlugIns und Erweiterungen werden gekonnt vermittelt, ohne den Leser mit unnötigen Informationen zu überhäufen. Klare Empfehlung!
Lisa Sabin-Wilson – WordPress für Dummies – Auch dieses Buch für Dummies eignet sich perfekte für Einsteiger. Das kleine Taschenbuch führt den Leser Schritt für Schritt in die Materie des Content Management Systems WordPress ein und zeigt alle wichtigen Eigenschaften und Elemente auf, sodass erste Websites schon nach kürzester Zeit selbst erstellt werden können.
Online Marketing
Esther Düweke & Stephan Rabsch – Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability – Mit dieser gebundenen Ausgabe erhalten Sie als Leser alle wichtigen Kenntnisse, um Ihre Websites im Internet erfolgreich zu machen. Alle Themen werden umfangreich behandelt, ohne zu viele Grundkenntnisse vorauszusetzen. Ideal für Webmaster, die gerne alles selber machen.
Tamar Weinberg – Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co – Social Media Marketing (kurz: SMM) ist ein großer und immer wichtiger werdender Bestandteil des Online Marketings. Das als Taschenbuch oder als Kindle Edition erhältliche Werk von Tamar Weinberg zeigt wichtige Strategien auf und gibt dem Leser Tipps, wie aus allen Kanälen das meiste herausgeholt werden kann.
Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour & Elisabeth Vogl – Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing mit Twitter, Facebook und Co. ist ein umfangreiches Thema, das viel Einarbeitungszeit und Fachwissen erfordert. Die drei Autoren dieser Buch Empfehlung zeigen jedoch, wie Sie Social Media Marketing nutzen können, um Ihr Business im Internet nach vorne zu bringen.
René Kulka – E-Mail Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch – Nicht nur für die Kundenbindung ist eMail-Marketing wichtig, sondern es können auch echte Umsatzsteigerungen durch diesen Kanal erzielt werden. Dieses sehr umfangreiche Werk zeigt alle wichtigen Schritte auf, um eine Abonnenten-Liste aufzubauen, klickstarke eMails zu versenden und gute Conversions zu erzielen.
Torsten Schwarz – Leitfaden eMail-Marketing 2.0 – Mit diesem Buch können Sie das Potential des eMail Marketings ganz und gar ausnutzen. Von Anfang an erklärt der Autor wichtige Schritte im Bereich des Online Marketings über eine eMail-Liste und zeigt, wie Website-Betreiber von einer Abonnentenliste profitieren können.