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SEO-Ratgeber

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6. Konkurrenzanalyse

Bevor es mit den anderen OnPage-Faktoren weitergeht, gehen wir nun auf einen kleinen Exkurs zur Konkurrenzanalyse. Diese Analysen deiner Mitbewerber bei Google um die Spitzen-Rankings zu bestimmten Keywords sind sehr wichtig, da du eventuelle Schwächen anderer Websites gezielt ausnutzen kannst. Eine Konkurrenzanalyse muss nicht erst erfolgen, sobald du Ddine Domain oder das Themengebiet festgelegt hast – Im Prinzip solltest du so oft wie möglich einen Blick auf deine Konkurrenz werfen, um deren Stand zu erfahren, deren Entwicklung mitzuverfolgen und eventuelle Fehler zu deinem Vorteil nutzen zu können.

Die Grundlage für jede Konkurrenzanalyse bilden die Keywords, zu denen die eigene Webseite ranken soll. Nutze also die Google-Suche und finde heraus, welche Websites zu den von dir favorisierten Keywords Top-Positionen belegen. Notiere dir die 5 ersten Websites zu jedem Keyword – diese Seiten sind die Hauptkonkurrenz, die es zu übertrumpfen gilt.

Anschließend vergleichst du die Top-5-Listen aller Keywords miteinander und prüfst, ob eine oder mehrere Websites mehrmals in den Top-5 zu verschiedenen Keywords rankt – Je mehr Top-Rankings eine Seite besitzt, desto mehr kannst du davon lernen und desto schwieriger wird es, an den entsprechenden Websites vorbeizuziehen. Nun werden diese Webseiten analysiert und auf eventuelle Fehler oder Mängel geprüft. Diese Analysen können sehr zeitaufwändig sein, verschaffen dem Analysten jedoch unter Umständen wertvolle Vorteile.

6.1 OnPage-Analyse

Die OnPage-Analyse von Konkurrenz-Websites hilft SEOs dabei, sich einen Überblick über die Konkurrenz in den Suchergebnissen von Google & Co. zu verschaffen. Im Gegensatz zur OffPage-Analysen der Konkurrenz benötigt man bei der OnPage-Analyse keine externen Tools oder Werkzeuge – auch wenn sie einem natürlich die Arbeit erleichtern. Du kannst dich komplett auf die Website selbst konzentrieren, bzw. auf den zugrunde liegenden Quellcode.

Zunächst sollte der Quellcode der zu analysierenden Webseite unter die Lupe genommen werden. Die Meta-Angaben, die im nächsten Punkt in diesem Buch vorgestellt werden, verfügen zwar nicht mehr über die gleiche Aussagekraft wie vor einigen Jahren, die Seiten-Beschreibung (Meta-Description) ist jedoch nach wie vor wichtig, da sich Besucher so eine kurze Beschreibung der Seite durchlesen können, bzw. man mit einem geschickten Marketing Text den Besucher zum anklicken des Suchergebnisses verlocken kann.

Websites, die über keine Meta-Tags, über zu lange Beschreibungen oder andere Fehler verfügen, die du in Punkt 7 kennenlernen wirst, haben in der Regel Nachteile beim Ranking. Auch die Verlinkungen, sowohl extern, als auch intern, sind zu überprüfen. Mit „rel=nofollow“ ausgezeichnete Links geben keinen sogennanten Linkjuice weiter, die verlinkten Seiten profitieren also nicht von der Reputation der verlinkenden Seite bei Google. Mehr zu diesem Punkt erfährst du im Kapitel, das Links und interne Linkstrukturen behandelt.

Als nächstes wird die Website an sich im Browser betrachtet. Kehren bestimmte Textbausteine oder komplette Absätze (beispielsweise fertige Produktbeschreibungen von Herstellern in Online Shops) auf verschiedenen Unterseiten immer wieder, so wertet die Suchmaschine dies als Duplicate Content, den es unter allen Umständen zu vermeiden gilt, da Suchmaschinen hier keine Relevanz der Seiten erkennen können. Duplicate Content schwächt die Rankings einer Webseite enorm ab, weshalb Websites mit Top-Rankings in hart umkämpften Keywords mit Duplicate Content eher selten anzutreffen sind.

6.2 OffPage-Analyse

Bei der OffPage-Analyse einer Webseite werden die externen Verlinkungen (Backlinks) und andere Aspekte beleuchtet, die nicht auf der Seite selbst zu finden sind. Neben den Backlinks, die nach wie vor eines der wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google sind, zählen auch soziale Verlinkungen und das Besucherverhalten zu den OffPage-Faktoren einer Webseite.

Die Überprüfung von Backlinks ist sehr wichtig für die OffPage-Suchmaschinenoptimierung und kann sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen. Die folgenden kostenlosen Online-Tools eignen sich sehr gut zur Überprüfung der Backlink-Struktur:

Für eine genauere und aktuellere Aufstellung der Backlinks einer Seite benötigst Du in der Regel kostenpflichtige SEO-Tools, die in einem späteren Kapitel angesprochen werden, allerdings reichen die kostenlosen Werkzeuge durchaus, um sich einen ersten Eindruck über die Backlinks zu verschaffen.